Rüdiger Hoffmann

Anfragen
Sprachen: Deutsch

Foto(s): Nadine Dilly

Rüdiger Hoffmann studierte nach dem Abitur Musik auf Lehramt und feierte seine ersten kabarettistischen Erfolge neben Jürgen Becker bei den „Mitternachtsspitzen“
(WDR) und in der Sendung „Quatsch Comedy Club“ (Pro7). Seitdem ging es mit seiner Karriere als Komiker steil bergauf. Seit den 1990er Jahren gilt er als Pionier der deutschen Stand-Up Comedy.

Seine bekanntesten Phrasen wie 'Ja, hallo erstmal...“ und 'Ich weiss gar nicht ob Sie´s wussten', werden noch heutzutage bundesweit als gängige Redewendungen genutzt.

Rüdiger Hoffmann serviert seinem Publikum regelmäßig kabarettistische Glanznummern zu den kleinen und großen ganz alltäglichen Katastrophen, fein abgeschmeckt mit einer Prise Musik. Oftmals lässt er es sich nicht nehmen, gelegentlich in die Tasten zu greifen und sein Programm mit scharfsinnig-bösen, aber auch heiteren Liedern zu ergänzen.

Goldene Schallplatten, über eine Million verkaufte Tonträger und zahlreiche Auszeichnungen wie den „Echo“ oder 'Salzburger Stier' katapultierten Rüdiger Hoffmann an die Spitze der Deutschen Comedy-Szene.

„Hoffmanns Glanznummern sind die Filigranstücke kabarettistischer Psychologie, und vielleicht liebt das Publikum ihn auch deshalb so, weil er uns mit seinen kleinen Alltagsdramen Entlastung schafft in den eigenen Trivialitäten und alltäglichen Katastrophen.“ (Helmut Karasek)

Sein kometenhafter Erfolg spiegelte sich auch in seiner CD 'Der Hauptgewinner' wider. Sie war die meist verkaufte Sprach-CD der Welt. Damit  nicht genug. Rüdiger Hoffmann ist der einzige Comedian, der als „Vorgruppe“ bei einem Konzert  der Rolling Stones auftrat und 80.000 Menschen zum Lachen brachte.

Rüdiger Hoffmann lebt in Bonn.


Referenzen / Auswahl

Film- und TV-Produktionen

„TV Total“, Pro 7
„Spätschicht“, SWR
„Alfons und Freunde“, SR
„Gesellschaftabend“, SR
„Bülent und seine Freunde“, RTL
„Freunde der Mäusemühle“,  SWR
„Kabarett aus Franken“, BR
„Studio Brettl“, SWR2
„Riverboat“, MDR
“Quatsch Comedy Club”, Pro 7
„Lanz“, ZDF
„Fun Club“, RTL 2
„Cindy und die jungen Wilden“, RTL
„Kölner Treff“, WDR
Rüdiger Hoffmann „Live aus dem Circus Roncalli“, RTL
Rüdiger Hoffmann „Obwohl“, RTL
„Andreas Müller & Friends“, SWR
„Beckmann“, ARD
„Rüdiger Hoffmann live“, RTL
„Die 10 witzigsten Live Comedians“, RTL
„Unsere Besten-Komiker und Co.“, ZDF
„Mitternachtsspitzen“, WDR
„Rüdiger Hoffmann – Der Atem des Drachen“, ZDF
„Wetten dass“, ZDF
„7 Zwerge – Der Wald ist nicht genug“, Kinofilm
„7 Zwerge – Männer allein im Wald“, Kinofilm

Konzerte

Am 12.August 1995 trat Rüdige Hoffmann im Vorprogramm  der Voodoo Lounge Tour der Rolling Stones beim  Schüttorfer Open-Air vor 80.000 Zuschauern auf.

Live-Programme

1995 bis 2015 tourte Rüdiger Hoffmann mit seinen erfolgreichen Soloprogrammen „Aprikosenmarmelade“, „Obwohl…“, „Sex oder Liebe“, „Der Atem des Drachen“, „Kostbarkeiten“, „Ekstase“, „Best of…“, „Ich komme…“, „Asien, Asien“ und „Der Hauptgewinner“ durch Deutschland.
2016 feiert sein neues Programm „ Ich hab´s nur gut gemeint…“ Premiere.

Publikationen

„Obwohl..!“, DVD & CD
„Rüdiger Hoffmann“ Live aus dem Circus Roncalli, CD/DVD
„Sex oder Liebe“ live, DVD
„Sex oder Liebe“,  CD
„Der Atem des Drachen“, DVD
„Das Beste vom Besten“, DVD
„Rüdiger Hoffmann – Das Beste vom Besten live“, DVD
„Das Beste vom Besten“, Doppel DVD
„Kostbarkeiten“, CD
„Ekstase“, CD
„Der Hauptgewinner“, Taschenbuch
„Ich komme“, CD, Gold Status
„Ich komme…!“, Taschenbuch
„Asien.Asien“, CD, Gold Status
„Asien.Asien“, Taschenbuch
„Der Hauptgewinner“, CD, Gold Status
„Es ist furchtbar, aber es geht.“, CD
„Ja, hallo erstmal“ / Buch – BESTSELLER!
„Streng öffentlich: Es ist furchtbar, aber es geht“, CD

Auszeichnungen

Goldene Schallplatte für „Asien Asien“
Goldene Schallplatte für „Ich komme…!“
Echo in der Kategorie Comedy
Goldene Europa in der Kategorie Comedy
Goldene Schallplatte für „Der Hauptgewinner“
Salzburger Stier
St. Ingberter Pfanne