Jürgen Mayer

Anfragen
Sprachen: Deutsch

Foto(s): Monika Sandel

Jürgen Mayer ist Journalist, Autor, Moderator und Trainer.
Er volontierte bei der „Allgemeinen Zeitung“ in Mainz und arbeitete im Anschluss
zwei Jahre als Lokalredakteur für die Idsteiner Ausgabe des „Wiesbadener Tagblatt“.
Er wechselte danach als fester, freier Mitarbeiter des damaligen Südwestfunk (SWF)
ins Landesstudio nach Mainz, wo er als Reporter und Moderator für die Wellen
SWF1 und SWF4 arbeitete. Seit April 1995 moderierte er im neuen WDR-Radiosender „Einslive“ die Sendungen „Frühreif“ und „Sonderbar“. Ende 2000 wechselte er zu WDR2. Dort moderiert er die Sendungen „Morgenmagazin“ und „WDR2 am Sonntag“ mit den Paternoster-Interviews. U.a. hatte er Mario Adorf und Wim Wenders vor dem Mikrofon sowie Nena, Katie Melua und Bastian Pastewka.
Zusammen mit Steffi Neu präsentiert er seit 2011 das Open-Air-Konzert bei „WDR2 für eine Stadt“, der größten öffentlichen Veranstaltung des WDR.

Jürgen Mayer reiste im August 2009 und August 2010 als Reporter für die WDR2- Aktion „Herr Mayer ermittelt“ durch ganz Deutschland, um Aufgaben der Hörer live auf dem Sender zu recherchieren. Im April 2002 zog Mayer nach Mallorca, um von dort aus als freier Spanien- Korrespondent für verschiedene ARD-Sender zu berichten. Für das Radioprogramm SWR4-Rheinland-Pfalz schreibt und produziert Mayer seit 1992 die Comedy-Figur „Der Friseur“, die damit zu einer der langlebigsten Comedy-Figuren im deutschen Radio zählt.

Darüber hinaus trainiert Jürgen Mayer Kollegen in ganz Deutschland, coacht Moderatoren und diskutiert Airchecks – unter anderem bei „Einslive“.

Im März 2015 erschien sein Buch „Mallorca für die Hosentasche – Was Reiseführer verschweigen“ im Fischer Verlag.

Jürgen Mayer lebt in Köln und in Sineu, Mallorca.


Referenzen / Auswahl

„Rock am Ring“
„rail2009“, Westfalenhalle Dortmund
„WDR2 für eine Stadt“, OpenAir u.a. in Warburg, Dorsten, Bocholt, Remscheid, Krefeld
WDR-Bühne, NRW-Tag, Bielefeld
„18 Jahre Inselradio“, Pueblo Espanol, Palma de Mallorca
„11 Jahre Mayers & Friends“, Gala im Auditorium, Palma de Mallorca